Premiere: 20.04.2024

Kommt ein Mann zur Welt

Stück von Martin Heckmanns

Kommt ein Mann zur Welt zeigt im Zeitraffer in kurzen Szenen das Leben des Bruno Benjamin Stamm von der Geburt bis zur Bahre. Als Bruno zur Welt kommt, scheint sein Leben schon vorbestimmt. Die Stimmen in seinem Kopf sagen ihm, dass alles schon dagewesen ist. Aber er will etwas besonderes werden und sein eigenes Glück finden. Er wird Performance Künstler, landet im Gefängnis, schreibt dort seinen einzigen Hit und gerät schnell wieder in Vergessenheit. Bruno ringt ständig mit seinen Stimmen, die ihn provozieren, hindern, ihn warnen und dann wieder unterstützen. „Ich habe alles verpasst“, resümiert Bruno kurz vor seinem Tod und die Stimmen widersprechen: „Du hast alles gehabt.“

 

Martin Heckmanns Stück zeigt in temporeichen Szenen die ironisch gezeichnete Chronik eines stinknormalen Lebens.

 

 

Es spielt die Studiobühne Lindenbrauerei

Felix Eller, Ina Fornefeld, Mohammad Meselmani, Carla Miller, Anna-Lena Müller, Nadine Richter, Antje Riesenberg,

Richard Pothmann, Christopher Reher, Leonie Watko

 

Inszenierung: Kirsten Ullrich-Klostemann

 

Premiere: Samstag, 20. April 2024, 19.30 Uhr

Sonntag, 28. April 2024, 18.00 Uhr

Kühlschiff der Lindenbrauerei

 

VVK 10,- Euro (zzgl. Gebühren), AK 13,- Euro

Karten sind Online über die Seite der Lindenbrauerei buchbar


Premiere: 26.02.2023

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas

Schauspiel von Joël Pommerat

„Wir waren wie zwei Hälften, die sich verloren hatten und sich wiederfanden. Es war wunderschön. Es war, als wenn Nordkorea und Südkorea ihre Grenzen öffnen und sich wiedervereinigen würden...“

 

Obwohl der Titel es vermuten lässt, so geht es doch nicht um Politik. In Joël Pommerats wundervoll komisch-traurigem Beziehungskaleidoskop geht es um die Liebe und das Stück beleuchtet in rund zwanzig Szenen und kleinen Geschichten alle Facetten dieses mächtigsten aller Gefühle. Was verbindet uns bei der Sehnsucht nach Vereinigung und was entzweit uns so oft zugleich? „Die Wiedervereinigung der beiden Koreas“ ist ein Ensemblestück für zehn Darsteller in mehr als 50 verschiedenen Rollen. Die mal poetischen, mal humorvollen und teils spannend skurrilen Szenen erzählen von Freundschaften, die zerbrechen. Hochzeiten, die sich zum Drama ausufern. Paaren, die auf ihre jeweiligen Partner gemeinsam nachts warten. Beziehungen, die am Fehlen der Liebe scheitern und anderen Paaren, wo die Liebe alleine nicht mehr reicht.

 

Der Autor und Regisseur Joël Pommerat, neben Yasmina Reza einer der bedeutendsten Gegenwartsdramatiker Frankreichs, schreibt seit 25 Jahren Theaterstücke. Für seine Theaterarbeiten wurde er mehrfach u. a. mit dem wichtigsten französischen Theaterpreis, dem Prix Molière, ausgezeichnet. Wir spielen die Fassung des MERLIN VERLAGES, Gifkendorf in der deutschen Übersetzung von Isabelle Rivoal.

 

 

Es spielt die Studiobühne Lindenbrauerei

Felix Eller, Ina Fornefeld, Antje Gräfe, Mohammad Meselmani, Carla Miller, Anna-Lena Müller, Nadine Richter, Antje Riesenberg, Richard Pothmann, Christopher Reher

 

Inszenierung: Kirsten Ullrich-Klostermann

 

Premiere: Sonntag, 26. Februar 2023, 18.00 Uhr

Kühlschiff der Lindenbrauerei, Unna

Eintritt: 10,- zzgl. Gebühren, AK 13,- Euro