Kontakt

Wer Interesse an unserer Arbeit hat,

kann gerne mit der Leitung Kontakt aufnehmen.

Geprobt wird donnerstags im Kühlschiff der Lindenbrauerei, Unna.

 

Email: studiobuehnelindenbrauerei(at)aol.com

Telefon: 02373-398090

 

 

Die Studiobühne Lindenbrauerei ist ein Kooperationsprojekt

zwischen VHS-Unna und Kulturzentrum Lindenbrauerei, Unna

 

Abgefahren, 2015
Abgefahren, 2015


Leitung: Kirsten Ullrich-Klostermann

Freie Theaterpädagogin und Regisseurin

 

 

Nach dem Studium war Kirsten Ullrich-Klostermann ab der Spielzeit 89/90 als Dramaturgin für alle Kunstgattungen am Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen engagiert. Einige Spielzeiten war sie zudem verantwortlich für das theaterpädagogische Programm. 1998 wechselte sie aus dem Festengagement in die freiberufliche Tätigkeit, blieb dem MiR jedoch bis 2015 als freie Theaterpädagogin verbunden. Sie war u.a. mehrmals Lehrbeauftragte für Imrovisationstheater, kreative Kommunikation und szenische Interpretation an den Universitäten Essen und Düsseldorf, führte dramaturgische Recherchen u.a. für ARTE durch und war für ein tägliches Musikprogramms im MiR zur  Fußballweltmeisterschaft verantwortlich. Mit Carin Marquardt erstellte sie den Bildband „Szenen, Bilder, Augenblicke“ für den Klartext Verlag und in 2010 veröffentlichte sie gemeinsam mit Judith Binias das Buch „Jung sein - älter werden, Generationen im Portrait“.

 

Im Bereich Theaterpädagogik leitet sie seit 1998 Kurse, Workshops sowie Fortbildungen bei div. freien Weiterbildungsträgern, Schulen und Institutionen. Mehr als 40 Auftragsarbeiten, ihr Schwerpunkt ist die Entwicklung von Eigenproduktionen, inszenierte sie inzwischen mit Studenten, Krankenhaus Angestellten, Patienten der Psychiatrie, Menschen mit Migrationshintergrund, jungen Menschen in der Ausbildung, Schülern, engagierten Amateuren u.v.a. für zahlreiche Institutionen im Ruhrgebiet. Seit 2005 inszeniert sie regelmäßig Schauspiel (Frayn, Bauersima, LaBute, Tschechow, Ibsen, Frisch, Shakespeare, u.a. im Zentrum für Internationale Lichtkunst) an kl. freien Theatern. Ihre Inszenierung des Monologs „Ich, ein Jud“ von Walter Jens wurde fünf Jahre lang in Kirchen, Theatern und an anderen Orten in NRW regelmäßig in der Passionszeit gezeigt.

 

Die Leitung der Studiobühne Lindenbrauerei obliegt ihr seit 1998. Jährlich realisiert die Gruppe mindestens ein Theaterstück.

www.kirsten-ullrich-klostermann.de

Mail: kukklostermann@gmail.com